Beschreibung

In ihrem neuen Programm macht Anna Mateur nichts anderes als sonst, nur anders. Also Lieder. Und Cover. Und Chaos. Sprich Kunst. Anna, in groben Zügen, worum geht’s? „Protokoll einer Disko“, ist die Überschrift einer Seite aus einem DDR-Gruppentagebuch einer Klasse meiner Generation. Ich habe es aus dem Papierkorb gefischt als ich 19 war. In diesem Protokoll wurde der Ablauf einer vermutlich sehr langweiligen Tanzveranstaltung von Schulseite beschrieben. Beginn war 15 Uhr und Ende 16.30 Uhr. Dann gab es Angaben zur Tagesordnung und Musikauswahl. Das Protokoll selber strotzt nur so von Aussagen denen man nachliest, dass die Erwachsenen bestimmte Sätze wohl hören wollen… Man selber aber mit seiner Meinung hinterm Berg hält. Es ist unpoetisch und hilflos zusammengefasst und unfreiwillig komisch. Ich erinnere mich an meine Jugend, als ich oft im Megadrome* „Tussen wegtanzen“ war. Menschen, die sich aufbrezeln, weggehen um andere kennenzulernen, dabei aber völlig unkörperlich agieren, weil sie zu verklemmt sind und sich zu sehr in Regeln und Strukturen bewegen. Wieder ein Stück über Ordnung und Chaos. Musik ist Balz. Musik ist Emotion. Alles! Ist Musik! Denn jede Pause, jede Rede, jedes Ding hat einen Klang, ein Tempo eine Melodie, ein Timing. Das waren keine groben Züge. Aber ein wirrer Haufen zusammengefalteter Philosophie meiner Denke. Kommt! Dann singe ich auch und tanze euch vor und alles wird klarer.

Veranstaltungsort

Bigger Smaller

Event Details

Verfügbar:54
Datum und Uhrzeit:18/08/2018 20:00